Warum uns solide Finanzen für Tamm wichtig sind

In Tamm gilt bei der Aufstellung des Haushaltsplans die Regel, die voraussichtlichen Einnahmen eher etwas zu niedrig und die Ausgaben eher etwas zu hoch anzusetzen, mit der Folge, dass der auf den tatsächlichen Zahlen beruhende Jahresabschluss positiver ausfallen wird. Diese Vorgehensweise unterstützen wir als AWV und stärkste Gemeinderats-Fraktion ausdrücklich!

In den nächsten Jahren muss die Stadt noch einige finanziell aufwändige Pflichtaufgaben erledigen (gerade im Bereich Stadtentwicklung). Die Kämmerei ist gefordert, für die anfallenden Anschaffungskosten bzw. Herstellungskosten eine Finanzierung aufzustellen, die den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Bisher sind die Finanzen der Stadt Tamm geordnet, wie uns die Gemeindeprüfungsanstalt nach ihrer letzten Prüfung bestätigt hat, und so soll es nach unserer Auffassung auch bleiben.

Die Fraktion der AWV wird auch in Zukunft die Kämmerin in ihrem Bemühen unterstützen, nicht nur einen Haushaltsplan, sondern auch einen Jahresabschluss zu erstellen, der den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Sofern die Steuereinnahmen der Bundesrepublik in den nächsten Jahren nicht nachhaltig einbrechen werden, dürfte uns dies gelingen.

Ein paar Zahlen zur Erläuterung. Unter Berücksichtigung der Zahlen des Jahresabschlusses 2023 werden die Rücklagen Ende 2024 trotz der hohen Investitionen in 2024 ca. 32 Mio. Euro betragen. Für die Investitionen in den folgenden Jahren stehen Ende 2024 ca. 10 Mio. Euro zur Verfügung. Erst danach müssen Schulden aufgenommen werden. Da der Schuldenstand Ende 2024 nur 174.000 Euro betragen wird, wäre auch eine maßvolle Schuldenaufnahme für unsere finanzielle Situation nicht dramatisch.

Die Finanzen der Stadt sind nach wie vor geordnet, und die AWV-Fraktion sieht auch in den folgenden Jahren ihre Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass dies so bleibt.

Abschließend noch ein paar Bemerkungen zum Investitionsprogramm. Wir teilen die Auffassung der Verwaltung, ins Investitionsprogramm die für das kommende Jahr vorgesehenen Investitionen aufzunehmen und im Haushaltsplan dann darzustellen, wie es mit der dafür erforderlichen Finanzierung aussieht. Das gilt auch dann, wenn nicht alle zu Beginn des Jahres vorgesehenen Investitionen begonnen oder abgeschlossen werden können. Damit verschaffen wir uns als Stadt den Handlungsspielraum, im Laufe des Jahres flexibler reagieren zu können. Die im laufenden Jahr nicht angefallenen Kosten erhöhen die Rücklagen und den Finanzierungsmittelbestand und können dann im nächsten Jahr eingesetzt werden. Eine sehr vernünftige Vorgehensweise.

Es grüßt Sie herzlich,

alle Fraktionsmitglieder der AWV, die sich geschlossen im Juni bei der Gemeinderatswahl erneut zur Wahl stellen werden.

Von links nach rechts:

Jürgen Hottmann
Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Verwaltungsausschuss, Mitglied im Ältestenrat

Dr. Simone Schievink
Mitglied im Technischen Ausschuss